The Hate U Give (Rezension)

                                                               Hallo ihr lieben,
                      heute habe ich eine Rezension zu "The Hate U Give" für euch! :)



Titel: The Hate U Give
Autorin: Angie Thomas
Verlag: Cbt Verlag
Label: Gebunden
Preis: 17,99€ (D)
Seiten: 512
Empfohlenes Alter: 14 Jahre
ISBN-13: 978-3570164822
Vielen Dank an den Cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Autorin:

Bildergebnis für angie thomas



Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

Ich finde das Cover von "The Hate U Give" wirklich toll!
ich liebe die Aufmachung wie das Mädchen mit der Schleife in ihren Haaren da steht und ein Schild in ihrer Hand hält wo der Titel des Buches draufsteht.
Einfach nur schön!!

Nachdem ich den Inhalt von diesem Buch gelesen hatte war ich sofort total neugierig auf den ganzen Inhalt des Buches weil mich das Thema total interessierte!
Der Einstieg in das Buch fiel mir auch recht leicht. Ich musste mich zwar erstmal ein wenig an den Schreibstil und die ganzen Charaktere gewöhnen, aber nach ein paar Seiten hatte ich das.

Der Schreibstil der Autorin war mal etwas anderes und besonderes. Sie schrieb aus der Sicht der Protagonistin "Starr" und konnte wirklich mit Worten umgehen. Sie konnte so gut und vor allem spannend Starr´s Leben beschreiben, dass man die ganze Zeit weiterlesen wollte.

Das Thema des Buches war etwas ganz wichtiges und meiner Meinung nach Emotionales.
Wer sich den Klappentext schon durchgelesen hat weiß nämlich, dass Starr dabei zusehen muss wie ihr bester Freund ohne Grund vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird. Als einzige Zeugin weiß Starr nicht ob sie schweigen, sprechen und mit der ganzen Situation umgehen soll.
Außerdem bekommt man als Leser einen für mich neuen Einblick in das Leben der Schwarzen.
Denn das sind starr und ihre Familie und lange hat Starr damit zu kämpfen.
Starr und ihre Familie lebten auch in einem ganz gefährlichen Viertel und das was die Autorin über das Viertel und die Menschen dort geschrieben hat war echt krass und erschreckend.

Ich mochte Starr als Protagonistin wirklich sehr gerne! Sie war mit ihren 16 Jahren unglaublich Stark, mutig, liebenswert und ich bewunderte immer die Art und Weise wie sie mit Dingen umging.
Vor allem auch ihre Mutter wuchs mir total mein Herz. Sie war immer so lieb, lustig und einfach nur toll! Auch Starr´s Onkel, ihren daddy und ihre Brüder mochte ich total.
Trotz ihrer Lebensumstände ließen sie sich nie klein kriegen und kämpften für alles.

Auch Starr´s Freund Chris und ihre beste Freundin Maya mochte ich total gerne.
vor allem fand ich Chris und Maya wirklich süß zusammen!

Das Buch war mit seinen 500 Seiten nicht gerade dünn, trotzdem war das Buch überhaupt nicht vorhersehbar und total spannend.
Mit dem Ende bin ich auch wirklich zufrieden und vor allem stolz auf Starr!



 Ich bin immer noch sprachlos.
Dieses Buch war einfach so gut und das Thema total wichtig!
Angie Thomas hat aus einer Idee ein wirklich super schönes, erschreckend wahres und emotionales Buch gemacht was wirklich jeder gelesen haben sollte.
Die Botschaft dahinter ist nämlich total wichtig und man kann einiges neues dazu lernen.
Von mir bekommt "The hate u give" absolut verdiente 5/5 Sterne!

Liebste Grüße, Aileen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen